Feste müssen gefeiert werden...

Das Backhausfest

Im Jahre 1975 wurde das Backhaus neu Renoviert. Schieber und andere defekte Teile wurden erneuert. Anlässlich dieser Renovierung feierte man in Unter-Schwarz ein Lindenfest unter der großen Linde auf dem Bauernhof nebenan. Nach einem Backvorgang legten viele Hausfrauen Obst in den Ofen zum Dören, oder viele Haushalte brachten ihren Sonntagsbraten  zum Garen hierher, was in Unter-Schwarz meistens Hase (für Has un Hebes) oder Hähnchen (Gickel) war. Das Fest wird seit dem jährlich wiederholt und wird vom Schützenverein ausgerichtet. Nur die Location des Festes ist direkt zum Backhaus gewandert.

Die Pfingstscheune

Diese Einrichtung wird jedes Jahr von einer Familie mit kleinen Kindern ausgerichtet. Sie dient der Belustigung und der Geselligkeit. Dabei treffen sich die Kinder und Jugendlichen am Freitag von Pfingsten und räumen eine Scheine auf und soweit aus, dass eine Schaukel installiert werden kann, die dann von den Kindern genutzt wird. Geschmückt wird die Scheune mit jungen Birken zur Begrünung. Weiterhin werden Süßigkeiten und Bratwürstchen am Pfingstwochenende verkauft. Das Ganze wird gerade selbsttragend berechnet und auch so verkauft. Eingebürgert haben sich der gemütliche Schoppen und der sonntagnachmittags zum Verzehr mitgebrachte Pudding mit Soße schon seit vielen Jahren.

Der Familienabend

Er ist das Highlight in der Vorweihnachtszeit des Jahres. Es werden Theaterstücke vorgetragen, Tanzgruppen treten auf, es gibt zu Essen und Trinken. Nach dem Programm geht es mit einem Alleinunterhalter lustig weiter und es wird getanzt, geschunkelt und gesungen. Lange Jahre war der Kirchenchor Ober-Wegfurth der Veranstalter dieses Events. Mittlerweile wird das ganze durch einen eigends dafür gegründeten Party-Ausschuß organisiert. DANKE dafür...

Theaterabend

Viele Jahre wurde im Frühjahr der Theaterabend veranstaltet. Mit der Unterstützung der Kirchengemeinde veranstalteten die jugendlichen in Eigenregie diese Veranstaltung. Hierzu wurden ein bis zwei theaterstücke einstudiert und dann aufgeführt. Am Theaterabend war die Nervosität stark zu spüren, umso mehr wurde nach der Aufführung den gesellschaftlichen Verpflichtungen gefröhnt. Mit musikalischer Unterstützung wurde im Saal getanzt und ausgelassen gefeiert.

Am Sonntag darauf wurde eine weiter Vorführung für die ganz jungen und etwas Älteren veranstaltet. Hierzu wurde sogar ein Bustransfer für die umliegenden Orte angeboten.

Legendär hierbei war die Sektbar im Keller des DGH (ein einfacher Abstellraum, in dem die Wände mit geistigen Ergüssen, die einem im Laufe des Abends einfielen..). Mit nicht ganz üblicher Musikgestaltung fanden sich hier zur späteren Stunde Jung und Alt zusammen.

Aufgrund von fehlender Unterstützung durch das Oberhaupt der Kirchengemeinde schlief auch diese regelmäßige zum Dorfleben gehörende Veranstaltung ein.

Nikolausabend

Wenn alle brav waren, kommt sogar der Nikolaus. Die kleinen Kinder der Dörfer Unter-Schwarz, Ober- und Unter-Wegfurth haben nun die Chance, den Nikolaus durch ein Gedicht versöhnlich zu Stimmen und erhalten eventuell auch etwas von Ihm. Der Ortbeirat gibt sich jedes Jahr wieder Mühe, diese tolle Tradition aufrecht zu erhalten.