Neubau der Straßen durch Kanalerschließung

Dorfsanierung und Kanalanschluß

Im Rahmen einer langwierigen Dorfsanierung und dem Anschluß an das Kanalnetz der Stadt Schlitz, wurden auch die Straßen und Gehwege im Dorf erneuert. Interessant sind bei solchen Baumaßnahmen die kleinen Dinge, die erst in Nachhinein an die Öffentlichkeit oder zum Vorschein kommen.

So wird in der Planungsphase nicht damit gerechnet, dass die durch Unter-Schwarz führende Schwarzbach auch mal Hochwasser führen kann. So kann ein Überlauf auch mal als Einlauf fungieren, schmerzlich zu erfahren von den Anwohnern, die am tiefsten Punkt von Unter-Schwarz wohnen. Dort laufen dann die Keller durch die Toilette voll.

Die Baggerfahrer entwickelten mit zunehmender Baudauer eine beeindruckende Treffsicherheit, wenn es um Erdkabel geht.

Weiterhin wird eine schon offene Straße und Gräben in den Gärten der Anwohner von einem magenta-farbenen Unternehmen nicht genutzt, einen Teil des Örtchens mit unterirdischem Telefonkabel zu versorgen.
Stattdessen wird für eine solche Leistung eine Gebühr erhoben, natürlich nur für diejenigen, die etwas vom Ortskern (wir reden über ca. 100 Meter...) und auch nur in eine Richtung entfernt wohnen.

Nach eine Bauzeit von gefühlten 10 Jahren und in dieser Zeit fast unbenutzbar gewordenen Schotterpisten, ist das Werk aber nun endlich vollbracht und die Straßen beinahe perfekt.

 

Große Eigenleistung im kleinen Dorf

Die Gehwege wurden hierbei komplett in Eigenleistung gepflastert. Hierbei entstanden neben einer weiter verbesserten Dorfgemeinschaft zum Teil kleine Kunstwerke aus Pflastersteinen. Die Gesamtzahl der Arbeiststunden beläuft sich auf mehr als 5000, was auch durch den Ortsvorsteher und -beirat löblich gedankt wurde.

Bilder folgen...