Das Vereinsleben in Unter-Schwarz

Der Obst- und Gartenbaumverein

In Unter-Schwarz gibt es einen Verein, dem die Zucht und Pflege der Bäume sehr am Herzen liegt. Hier kann man auch junge Bäume bestellen, um sein Grundstück zu verschönern. Weiterhin kann man sich dabei gleich die nötigen Tipps zum Setzen der Bäume holen. Danach ist der Baum schon so gut wie angegangen.

Die freie Jugendgruppe

Die freie Jugendgruppe Unter-Schwarz entstand aus dem Gedanken heraus, sich zu Formieren um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Da ja der Bauwagen als Treffpunkt ausgedient hatte, wurde ein neuer Raum gesucht und gefunden. Als großes Bauvorhaben wurde der jetzige Jugendraum in Angriff genommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Belange der Jugend wird durch den Vorstand der freien Jugendgruppe gegenüber den Behörden vorgetragen.

Der Ortsbeirat

Unter-Schwarz hat wegen der geringen Einwohnerzahl nur deshalb ein sieben Mitglieder umfassenden Ortsbeirat, weil auch die 145 Einwohner des Dorfes der Lebensgemeinschaft Richthof zum gleichen Wahlbezirk gehören, der somit 288 Bürger umfasst.

Der Schützenverein

Hier finden sich sowohl Schützen als auch Nicht-Schützen, die sich jeden Donnerstag Abend und Sonntag Vormittag zu einer gemütlichen Runde treffen. Der Verein wurde 1971 gegründet und befindet sich im Untergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses. 8 Luftgewehranlagen und 2 Anlagen für das Schiessen auf die laufende Scheibe stehen den Schützen zu Verfügung. Knapp 100 Mitglieder zählt der Verein, der jedes Jahr ein Backhausfest in der Nähe des neuen Dorfplatzes veranstaltet. Er ist es auch, der durch seine erfolgreichen Schützen unser schönes Dorf bundesweit bekannt macht.
Der, in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr, neu renovierten Gemeinschaftsraum befindet sich unter der Bühne und wird auch für kleinere Versammlungen, Sitzungen und andere Feierlichkeiten genutzt. mehr...

Der Kirchenchor

Der Kirchenchor ist an die Kirche in Ober-Wegfurth angesiedelt, hat seine Probe aber im Dorfgemeinschaftshaus in Unter-Schwarz im kleinen Saal. Daher nennt er sich „Kirchenchor Ober-Wegfurth“. Hier ist es Brauch, die Stimme vor dem Gesang erst mal zu „ölen“ Wie bei vielen anderen Vereinen in der Gegend gibt es auch hier Nachwuchssorgen. Man kann die jungen Leute nur ermutigen, daran teilzunehmen, da es eine gesellige und lustige Runde ist.

Die freiwillige Feuerwehr

hat ja ne eigene Homepage, dort dann mehr Informationen

Die Kirmesburschen

Diese jugendliche Vereinigung stellt jedes Jahr eine Kirmes auf die Beine. Diese findet immer am ersten Wochenende im Juli statt. Auch dieses Jahr laden die Kirmesburschen Sie ein. Los geht es am Donnerstagabend mit einem gemütlichen Dorfabend zu Selbstkostenpreisen. Am Freitag ist Disco angesagt, am Samstag Tanz. Sonntags wird morgens eine Zeltkirche gehalten, danach ist Frühschoppen und mittags sind Spiele ohne Grenzen mit musikalischer Unterhaltung. Für das leibliche Wohl wird sonntags ganz speziell Spanferkel zubereitet. Der Kirmesausklang ist dann Montagabends.

Aber auch andere Feste werden von den Kirmesburschen gemeinschaftlich besucht. Dabei wird darauf geachtet, dass eine Fahrgelegenheit per Bus vorhanden ist, um niemanden in Versuchung zu Führen. Der Bus wird aus der Kirmesburschenkasse bezahlt und somit eine kostengünstige und Vernünftige Alternative zum eigenen Auto.

Einmal im Jahr wird der Vorstand der Kirmesburschen neu gewählt und gleichzeitig wird die Kasse geprüft. Diese Hauptversammlung wird meist auch dazu genutzt, um die meist erfolgreiche, letzte Kirmes zu feiern.

Auch die "KiBus" haben eine Internetseite. Hier geht's lang